REZEPT Smoothie für erholsamen Schlaf + die perfekte Abendroutine

REZEPT Smoothie für erholsamen Schlaf + die perfekte Abendroutine

Wer kennt es nicht? manchmal wälzt man sich schlaflos im Bett herum und versucht mit aller Macht einzuschlafen. Oft mit mäßigen Erfolg… so ging es mir zumindest früher. Mittlerweile hat sich mein Schlaf glücklicherweise kolossal verbessert. Das mag zum einen an meiner Lebenseinstellung liegen, zum anderen habe ich meine Abendroutine grundlegend verändert. Außerdem weiß ich inzwischen welche Nahrungsmittel mir beim Einschlafen helfen und welche ich besser meide. Das wichtigste ist, wie immer auf seinen Körper zu hören und aufmerksam zu analysieren wo die Ursache für die Schlafprobleme liegt. Für den Anfang möchte ich meine Abendroutine mit dir teilen als Inspiration für dich selbst

 

Die ideale Abendroutine für erholsamen Schlaf

  • Sport und Bewegung machen müde, aber direkt vor dem Schlafengehen wirkt Ausdauer- oder Kraftsport bei mir eher aufputschend. Yoga hingegen, vor allem Yin oder Restorative Yoga sind super zum entspannen
  • Am besten mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen Fernseher ausschalten und Smartphone / Laptop beiseite legen
  • ätherische Öle im Diffuser vernebeln. Ich mag gerne Lavendel oder Sandelholz zur Entspannung
  • eine kleine Atemmeditation hilft ungemein zu entspannen und den Verstand zu Ruhe kommen zu lassen. Konzentriere dich einfach ein paar Minuten auf deine Atmung und zähle Ein- und Ausatmung. Nimm tiefe Atemzüge und versuche die Ausatmung länger als die Einatmung werden zu lassen
  • da ich viel Sport mache und immer auf meinen Minaralienhaushalt achten muss, hilft mir vor alles Magnesium beim Einschafen. Es wirkt beruhigend und entspannt die Muskeln
  • abends ist besser etwas keine riesigen Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Im Idealfall isst du vor 18 Uhr. Super sind Lebensmittel die sich leicht verdauen lassen.

 

 

Dein Smoothie für erholsamen Schlaf

Das Smoothie-Rezept dass ich dir hier vorstelle enthält viel Magnesium, Eisen und pflanzliches Protein. Es eignet sich also perfekt als Snack nach dem Sport oder als Wunderwaffe für erholsamen Schlaf. Er ist super schokoladig, wahnsinnig lecker und mit wenigen Zutaten schnell zubereitet

Zutaten

  • 1 reife Banane
  • 250ml pflanzliche Milch (ich liebe selbstgemachte Paranussmilch, es funktioniert aber auch jede andere Pflanzenmilch)
  • 1 TL Kakaopulver
  • 1 EL pflanzliches Proteinpulver (ich liebe das hier)
  • 1 TL Chiasamen (optional)

Deko

  • 1 EL rohe Kakaonibs
  • 1 frische Feige (falls in Saison, ansonsten funktionieren aus getrocknete, dann aber am besten vorher in Wasser einlegen)

Alle Zutaten, bis auf Kakaonibs und Feige, gut mixen und und anschließend in ein geeignetes Glas füllen. Jetzt kannst du den Smoothie noch dekorieren und in ruhe genießen. Kakaonibs sind relativ bitter, in Kombination mit dem Smoothie finde ich sie allerdings grandios. Sie enthalten viel Eisen, Magnesium und Antioxidatien. Perfekt also wenn es du deinen Schlaf natürlich verbessern möchtest.

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und einen erholsamen Schlaf wünsche ich dir. Schreibe mir gerne deine eigenen Tipps und Anregungen in die Kommentare. Ich freue mich von dir zu hören.

 

#highvibes

deine Tina

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